5 Biologische Naturgesetze

Die 5 Biologischen Naturgesetze (5BN) sind ein psychopathologisches bzw. pathophysiologisches Modell, welches die Entstehung und den Verlauf von psychischen und körperlichen Symptomen ursächlich beschreibt.

Jeder Organismus ist im ständigen Versuch, sich an die ihn umgebende Umwelt anzupassen. Die 5BN beschreiben genau diese Anpassungsmechanismen in Form von vorprogrammierten Strategien, den sog. "Sinnvollen biologischen Sonderprogrammen" (SBS), welche zentral vom Gehirn gesteuert werden. Gemäß den 5BN ist das Gehirn in der Lage, die von ihm gestarteten Symptome auch wieder zu beenden.

Therapeutisch kann dies durch Auflösung der (emotionalen) Konfliktmasse geschehen, wobei sowohl dem Gehirn des Klienten eine Neubetrachtung der Situation ermöglicht wird (unbewusst) als auch der Klient selbst die Situation neu bewerten kann (bewusst). Das Ergebnis ist dann eine sog. "innere Konfliktlösung".

Demnach resultieren psychische und körperliche Gesundheit aus der Harmonie in uns selbst und mit unserer Umwelt.


Wie kam es zur Entdeckung bzw. Beschreibung der 5BN?

Robert Remak (1815-1865) beschrieb 1842 die drei sog. "Keimblätter" (Entoderm, Mesoderm und Ektoderm) und begründete damit die moderne Embryologie, aus der dann die heutige Entwicklungsbiologie hervorging.

Eine wichtige Entdeckung Remaks war es, dass Gewebe erst aus den drei Keimblättern hervorgehen, dann (pluripotente) embryonale Stammzellen (ES-Zellen) ins jeweilige Gewebe einwandern und sich diese erst dann differenzieren. Er konnte somit zeigen, dass (pathologische) Veränderungen im Organismus primär von den Geweben ausgingen und auch in den jeweiligen Gewebsschichten blieben.

Dr. med. Ryke Geerd Hamer (1935-2017) entdeckte 1981 die Erkenntnisse Remaks wieder und formulierte daraus die 5 Biologischen Naturgesetze (5BN). Er nannte seine Art der Anwendung der 5BN zunächst "Neue Medizin" und später "Germanische Neue Medizin" (GNM) bzw. "Germanische Heilkunde" (GH).


Hinweis: Ich distanziere mich ausdrücklich von Dr. med. Hamers persönlicher Weltanschauung. Ebenso stelle ich klar, dass ich keine GNM bzw. GH praktiziere, und warne ausdrücklich vor diesen zum Teil gefährlichen therapeutischen Konzepten. Auch halte ich Heilungsversprechen auf Grundlage der 5BN für unseriös, da diese ausschließlich der Diagnostik dienen.


Wenn Sie mehr über die 5BN erfahren möchten, dann nutzen Sie dazu bitte die folgende Quelle:

www.5bn.de